Über Uns

Das Team

Rainer Müllenbach

Geschäftsführung

Armin Müllenbach

Geschäftsführung

Über Uns

Unsere Historie

1912-47
Alois Müllenbach

Herrn Alois Müllenbach wurde am 22.6.1912 in Düppenweiler als achtes von insgesamt neun Kindern geboren.

Am 15.6.1935 heiratete Alois Müllenbach seine Frau Katharina, geb. Rodener aus Hüttersdorf.

Vor Kriegsbeginn, und bis zu seinem Einzug zur Wehrmacht, arbeitete er bei der Dillinger Hütte. Nach Kriegsende und Gefangenschaft kehrte Alois Müllenbach 1947 wieder nach Düppenweiler in seine Heimat zurück. Wie viele seiner Kameraden stand er nun vor einem Neuanfang, und begann seine Arbeit wieder auf der Dillinger Hütte.

Die bis dahin nebenerwerbliche Haltung von Kühen, Schweinen und Hühnern sicherte während der Kriegsjahre und noch einige Jahre später die Versorgung mit den notwendigen Grundnahrungsmittel.

Alle Arbeiter aus Düppenweiler fuhren mit dem Fahrrad oder gingen zu Fuß bei Wind und Wetter den beschwerlichen Weg zur Dillinger Hütte hin und zurück.

Schon bald darauf erkannte er die Notwendigkeit den Arbeitern aus Düppenweiler den Weg zu Ihrer Arbeitsstätte zu erleichtern.

1947 & 48
Omnibusunternehmen Müllenbach

Bedingt durch seine Tätigkeit als Kraftfahrer bei der Wehrmacht entschloss er sich einen Personentransport von Düppenweiler nach Dillingen zu organisieren, da es zu dieser Zeit keinerlei Verkehrsverbindungen gab.

Mit dem Kauf eines LKW 2,5 to Renault und dem Aufbau von Bänken auf der Ladefläche, die mit Plan und Spriegel überzogen war, begann er bereits in den schwierigen Wintermonaten 1947 mit den ersten Fahrten. Die Möglichkeit der Beförderung zu allen Schichten ( Früh,- Mittag,- und Nachtschicht ) wurden von den Arbeitern gerne angenommen.

Am 2. Februar 1948 gründete er mit seiner Frau offiziell das Transport - und Omnibusunternehmen Müllenbach.

Das Fahren in den strengen Wintermonaten mit diesem reparaturbedürftigen Fahrzeug war die erste Bewährungsprobe für Ihn.

Die rationallisierte Treibstoffbeschaffung bereitete ebenfalls Ihre Probleme. Schon kurze Zeit später genügte die Kapazität eines Fahrzeuges nicht mehr aus, und es musste ein weiterer Bus eingesetzt werden.

Mit einem 40 Sitzer Opel Blitz wurde nun bereits mit zwei Bussen auf den beiden Hauptschichten gefahren.

1949-50
Zwei Busse

Doch bereits 1949 kam für den Jungunternehmer, der in der Aufbauphase seines Unternehmens war, ein Schock.

Die Kreisverkehrsbetriebe, die bereits vor dem Krieg eine Linie von Düppenweiler nach Saarlouis betrieben hatten, machte nun Ihren Anspruch geltend, diese Fahrten selbst wieder durchzuführen.

Trotz intensiver Bemühungen, und dem Rückhalt der Arbeiter, musste Alois Müllenbach im Sommer 1949 den Fahrbetrieb einstellen.

Er stand vor dem Ende seiner jungen unternehmerischen Laufbahn.

Doch trotz des Rückschlages gab er nicht auf, und fand in der Firma Barri aus Bous einen neuen Auftraggeber, in dessen Auftrag er nun Bauarbeiter aus dem Hochwald täglich nach Saarbrücken hin und zurück beförderte.

So wurde nun auch der LKW als Drehkipper umgebaut und man beförderte täglich in zwei Fahrten Steine aus dem Kalksandsteinbruch bei Honzrath in den Saarbrücker Raum.

Durch eine Annonce erfuhr er, dass eine in Riegelsberg ansässige Firma einen Bus mit einer Linie verkaufen wollte.

Nach dem Kauf eines weiteren Busses, begann er ab Januar 1950 Bergarbeiter aus dem Raum Reisbach - Eiweiler und dem Köllertal zum Viktoriaschacht in Püttlingen zu befördern.

Mit dieser ersten Bergarbeiterlinie begann eine bis zum heutigen Datum dauernde fast 50 jährige Geschäftsbeziehung zu den Saarbergwerken.

1951-59
Die Bushallen

Im selben Jahr begann er mit dem Bau der ersten Bushalle hinter dem Wohnhaus in der Oberdorfstraße 169 die für zwei Busse geplant war. Noch im Herbst 1951 wurde die Linie von Reisbach getauscht gegen eine Bergarbeiterlinie von Düppenweiler nach Velsen.

Ein bei Ihm beschäftigter Fahrer übernahm diese Linie und gründete 1951 ein Busunternehmen in Schmelz (Fa. Jochem).

Bereits ein Jahr später wurde der erste Bus gegen einen modernen Berliet Reisewagen ausgetauscht.

Mit diesem Fahrzeug begannen auch die ersten Ausflugsfahrten und der damit verbundene Reiseverkehr. Rasch danach kamen weitere Linien zu den Bergwerken hinzu.

Im Herbst 1952 wurde die erste Bushalle fertiggestellt.

Ab April 1954 arbeitete sein ältester Sohn, Hermann Müllenbach, offiziell im elterlichen Betrieb mit. Wegen des Zuwachses im Reiseverkehr wurde ein neuer moderner Reisebus der Marke Chausson in Paris gekauft. Nun wurden bereits erste Reiseziele in ganz Frankreich, Österreich und Italien angefahren.

Ab 1957 wurden die ersten Büssing Reisebusse aus Braunschweig in den Fuhrpark aufgenommen.

Am 7. August 1957 heiratet Hermann Müllenbach seine Frau Rita geb. Benedix, aus Diefflen.

Ab April 1958 wurde mit dem Bau eines neuen Wohnhauses und neuer Bushalle im Herrenschwamm 4 begonnen. In viel Eigenleistung wurde dieser Bau 1 1/2 Jahre später im Herbst 1959 fertiggestellt.

1960-86
Stetiger Wachstum

1960 waren bereits 5 Busse im Linien und Reiseverkehr im Einsatz. 1964 wurde die bestehende Bushalle und das Wohnhaus vergrößert. In den darauffolgenden Jahren verstärkte sich ständig die Auftragslage im Linien und Reiseverkehr.

1970 baute Hermann Müllenbach neben dem elterlichen Anwesen ein Wohnhaus für seine siebenköpfige Familie.

Am 18.10.1971 verstarb im Alter von 58 Jahren Frau Katharina Müllenbach, die Seniorchefin.

Ab 1972 wurden die ersten Magirus Reisebusse eingesetzt. Zu dieser Zeit bestand der Fuhrpark aus insgesamt 7 Fahrzeugen, überwiegend Magirus.

Ende der siebziger Jahre strebte Alois Müllenbach den wohl verdienten Ruhestand an. Mit Beginn des 1.Januar 1980 übernahm Hermann Müllenbach, der älteste Sohn, den elterlichen Betrieb. Seit seinem Firmeneintritt im Jahre 1954 übernahm er in selbstverantwortlicher Tätigkeit die Werkstatt, und die Wartung des Fuhrparks.

Gleichzeitig hatte er bereits bis zu dieser Zeit ca. 2 Millionen Kilometer im Linien und Reiseverkehr gefahren.

In den darauffolgenden Jahren wurde in den Fuhrpark noch weiter investiert, und der Reiseverkehr weiter ausgebaut.

In den Jahren 1985 und 1986 traten die Tochter von Hermann und Rita Müllenbach, Monika Meiers, und deren Ehemann, Willi Meiers, in den Familienbetrieb ein, welche noch bis heute dort tätig sind. In nebenberuflicher Tätigkeit standen Ihre 4 anderen Söhne dem Familienbetrieb immer zur Seite.

1987-99
Einbruch im Linienverkehr

Mitte der achtziger Jahre kam es zu einem starken Einbruch im Linienverkehr. Es kam zu einem Verlust der Aufträge von fast 50%. Gleichzeitig war auch ein Rückgang im Reiseverkehr zu verzeichnen.

Dieser starke Einbruch war nur schwer zu verkraften. Nur durch die Mithilfe der gesamten Familie und dem Stammpersonal war es möglich diese schweren Jahre zu überbrücken. Ganz besonders ist in diesem Zusammenhang Frau Rita Müllenbach zu danken, die trotz vieler Probleme und Rückschläge, ihr Lebenswerk im Zusammenhalt von Familie und Firma sah. Sie trug den größten Teil dazu bei, dass auch diese schwierigen Zeiten überstanden wurden.

Am 05.02.1990 verstarb nach längerer Krankheit im Alter von 78 Jahren unser Firmengründer und Seniorchef Alois Müllenbach.

Mit Beginn des Geschäftsjahres 1993 trat eine Wende ein, die es uns erlaubte durch den Zuwachs von Aufträgen im Linien und Reiseverkehr wieder positiv in die Zukunft zu blicken.

Die Pläne zum Bau einer neuen Bushalle am Standort des heutigen Seniorenheims Schwester Blandine Merten wurden nach einiger Zeit wieder aufgegeben.

Nach langer Planungsphase wurde im März 1997 mit dem Bau einer neuen und modernen Bushalle begonnen, die überwiegend in Eigenleistung im Dezember desselben Jahres fertiggestellt wurde. Im Anschluss daran wurde mit dem Bau der neuen Büro und Sozialräume begonnen, die zur 50 – Jahr Feier 1998 kurz vor Ihrer Fertigstellung stand.

Durch diesen Neubau war ein langjähriger Herzenswunsch von Hermann Müllenbach in Erfüllung gegangen. Der Fuhrpark hatte sich mittlerweile auf über 10 Busse vergrößert.

Sohn Richard Müllenbach, geb. am 17.09.1958 verstarb am 27.04.1999.

2002-14
Große Änderungen

Unser Firmenchef Hermann Müllenbach wollte sich nach einem aufopferungsreichen Arbeitsleben mit vielen Höhen und Tiefen zur Ruhe setzen und verstarb am 29.12.2002 plötzlich und unerwartet im Alter von 66 Jahren.

Unsere Seniorchefin Rita Müllenbach übertrug nach diesem Schicksalsschlägen kurze Zeit später im Rentenalter von bereits 67 Jahren die Firma auf die Kinder Joachim, Rainer, Monika und Armin.

Aus der OHG Hermann Müllenbach wurde am  16.12.2003 eine neue GmbH Müllenbach Reisen gegründet.

Geschäftsführerin wurde die Tochter Monika Meiers, geb. Müllenbach.

Die Betriebsleitung wurde von Willi Meiers übernommen.

Der Reiseverkehr wurde sukzessive ausgebaut.

Enkel Kai Müllenbach, geb. am 22.01.1987 verstarb am 07.07.2004.

Aufgrund von Platzproblemen und keinerlei Möglichkeiten der Erweiterung des alten Standortes  Herrenschwamm 4 wurde am 20.07.2012 von den Eheleuten Herbert Müller und Elisabeth, geborene Hardt das Grundstück „Auf den Wacken“ in Düppenweiler erworben.

Die Planung für die neue Halle wurde vom Architekturbüro Bernd König aus Neunkirchen übernommen. Der Bauantrag zum Neubau einer Werkstatthalle mit KOM wurde am 17.02.2014 bei der Gemeinde Beckingen eingereicht und an die Untere Bauaufsicht in Merzig weiter geleitet.

Am 25.10.2014 verstarb nach längerer Krankheit im Alter von 78 Jahren unsere Seniorchefin Rita Müllenbach, geb. Benedix.

Die Bodenverbesserungsarbeiten wurden durch die Ortsansässige Firma ABETRANS Klaus Müller durchgeführt. Das Fundament erstellte die Fa. Meiers aus Losheim am See.

2015-23
Die vergangenen Jahre

Die Halle wurde durch die Fa. Seitz, Herforst gebaut. Die Heizungs- und Sanitärarbeiten wurden von der Firma BVT, Dillingen (aus Düppenweiler stammend) übernommen. Die Elektroausstattungen erledigte die Fa. Hornetz aus Beckingen. Die Asphaltarbeiten im Außenbereich  wurde durch die Firma Dittgen aus Schmelz durchgeführt. Weitere Firmen für die Innenausstattungen etc. Neumann, Hörmann usw.  waren ebenfalls beteiligt.

Januar 2018 wurde mit der Auslagerung der Linienbusse sowie drei Disponenten/Bürokräften zum neuen Standort begonnen. Der Reiseverkehr blieb noch am Standort Herrenschwamm 4.

Ende 2019 wurde der Standort Herrenschwamm 4 aufgegeben und die gesamte Firma zum neuen Standort umgesiedelt.

Erst auf Grund eines Zuwendungsbescheides des Ministerium für Wirtschaft, Arbeit , Energie und Verkehr, vom 12.12.2013 durch die damalige Ministerin Anke Rehlinger konnte diese in der Firmengeschichte größte Investition erst umgesetzt werden.

2018 Gründung der ARGE Nahverkehrsgesellschaft Merzig Wadern durch Nicolaus Kirsch GmbH und Müllenbach Reisen GmbH. Geschäftsführung Claudia Schulligen-Maslo und Monika Meiers.

Mit Wirkung zum 20.07.2020 wurden Rainer und Armin Müllenbach zusätzlich als Geschäftsführer bei der Müllenbach Reisen GmbH eingetragen.

Mit Wirkung zum 31.12.2021 ist die Geschäftsführerin Monika Meiers aus gesundheitlichen Gründen aus der Firma ausgeschieden.

Am 19.05.2023 ist Monika Meiers viel zu früh im Alter von 59 Jahren verstorben.

Über Uns

Unsere 75 Jahre Feier